Musikzug Süpplingenburg
"Lasst euch nur von Musik anstecken!"
 
 
 

Das Leitungsteam
von links: Andreas Klein (Musikalischer Leiter), Christof Wirth (Musikzugführer), Hanna und Julika Röhler (Beisitzerinnen), Anke Hartge (stellv. Musikzugführerin), Ulrike Jürgens (Kassenführerin), Frank Herrmann (Schriftführer)


JUBILÄUMSJAHR 2021

Wie alles begann

Wir schreiben das Jahr 1995. Der damalige Ortsbrandmeister Reinhard Jasper wollte nicht nur retten-bergen-löschen-schützen; er wollte auch seinen Mitmenschen Unterhaltung bieten. Und was passt da besser, als die Musik. So machte er sich im Ort auf dem Weg, klingelte an jeder Haustür und suchte Musikerinnen und Musiker - oder solche, die es gerne werden würden. Schnell war eine stattliche Anzahl gefunden. Ein Großteil stammte aus Jaspers eigenen Familie und Verwandtschaft. Mit den Familien Jasper/Weber/Jürgens hatte er schon fast ein kleines Orchester zusammen. Nun brauchte man jemanden, der den (Blas)Musikinteressierten auch die „Flötentöne“ beibringen kann, denn er selbst war musikalisch ebenfalls ein Neuling. Fündig wurde man im benachbarten Emmerstedt bei Matthias Nowak. Beim ambitionierten Musiker musste nicht lange gebettelt werden. Gemeinsam sammelte man gebrauchte Instrumente zusammen und traf sich zu den ersten Übungsstunden.

Die Gründung

Am 29. März 1996 trafen sich 22 Musikinteressierte zur Gründungsversammlung. Der erste Vorstand wurde gewählt und weitere Regularien wurden beschlossen; unter dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr Süpplingenburg - im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine Überraschung hatte an jenem Abend der Handarbeitskreis parat. Zwei Damen übergaben dem neu gegründeten Musikzug eine Spende in Höhe von 1.500 DM als Startkapital. „Da muss eine Oma lange für stricken!“

Gründungsmitglieder waren: Elvira Eckner mit Sohn Matthias, Birgit Hirschmann mit den Söhnen Daniel und Florian, Reinhard und Ingrid Jasper mit Tochter Katharina, Andreas und Ulrike Jürgens mit ihren Kindern Hendrik und Franziska, Hella Müller-Eggeling mit Tochter Silke, Matthias Nowak, Marcel Osteroth, Hanna Röhler mit Tochter Danica, Angelika Stiewe, Christa Weber sowie Wolfgang Wiesemann mit Neffe Bastian.

Der Vorstand:

Musikzugführerin: Hanna Röhler
Stellv. Musikzugführer: Reinhard Jasper
Kassenführerin: Ulrike Jürgens
Schriftführerin: Elvira Eckner
Instrumenten- und Notenwart: Wolfgang Wiesemann

Die ersten Gehversuche

Viele Musikzügler*innen hielten damals zum ersten Mal ein Blasinstrument in den Händen. Und so musste zunächst viel beigebracht und geübt werden. Alle waren aber so sehr motiviert, dass der Musikzug bereits im November des Gründungsjahres seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte. Mit „Ich hatt´ einen Kameraden“ erklangen am Volkstrauertag während der Kranzniederlegung am Ehrenmal die ersten „offiziellen“ Töne.

Danach ging es mit großen musikalischen Schritten weiter. Schnell hatte man ein buntes Repertoire an Unterhaltungsmusik eingeübt, sodass auch auf traditionellen Veranstaltungen im Ort - wie z. B. Osterfeuer, Maifest oder Schützenfest - schwungvolle Lieder zum Besten gegeben werden konnten.

Hinaus in die „weite Welt“

Es sprach sich in der Umgebung herum, dass es in Süpplingenburg eine „Blaskapelle“ gibt. Und so wurde man auch im näheren Umkreis für Auftritte und Umzüge gebucht.

Mit der Ergänzung der Besetzung mit Schlagzeug, Bass und Gitarre vergrößerte sich auch das Liederspektrum und der Musikzug avancierte zum Unterhaltungsorchester, das über die Kreisgrenzen hinaus Bekanntheit erlangte.

Ein trauriges Kapitel

Im September 2011 verstarb plötzlich und viel zu früh der damalige Musikzugführer und musikalische Leiter Matthias Nowak. Der Musikzug fiel in ein tiefes Loch. Denn, mit Matthias verlor man das Herzstück des Musikzuges. Wie soll es nun weitergehen?

Wie Phönix aus der Asche

Das „Weitermachen“ wurde aus den eigenen Reihen gesichert. Das Zepter nahmen Christof Wirth als Musikzugführer und Andreas Klein als musikalischer Leiter in ihre Hände. Seitdem steht ein Duo an der Spitze, das in den vergangenen 10 Jahren mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft den Musikzug erfolgreich zum heutigen

25jährigen Jubiläum

geführt hat.

Blick in die Zukunft

Heute ist man mit 28 aktiven Musizierenden am Start. Der Altersdurchschnitt steigt von Jahr zu Jahr. Damit es in den kommenden Jahren auf Schützen- und Volksfesten, bei öffentlichen Veranstaltungen oder privaten Feiern nicht still wird, wird dringend Nachwuchs benötigt - aus Süpplingenburg und Umgebung!

Mit Freude an der Musik und kameradschaftlichen Grüßen!

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Süpplingenburg

 


wir über uns

Der 1996 gegründete Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Süpplingenburg bietet stimmungsvolle Musik aus zahlreichen Stilrichtungen für jedes Alter. Lieder aus Pop, Rock und Schlager, aktuelle Hits und Oldies, Filmmusiken und natürlich auch traditionelle Märsche gehören ebenso zum umfangreichen Repertoire der Big Band, wie auch sakrale Musik.

Das mehr als 20 Mann/Frau starke Ensemble besteht ausschließlich aus Freizeitmusikerinnen und -musikern im Alter von 15 bis über 80 Jahre, die „einfach nur“ Spaß am gemeinsamen Musizieren haben.

Wir unterhalten die Zuhörer mit unserem vielseitigen Programm bei Festen aller Art, wie beispielsweise Schützenfesten, Volksfesten, Vereinsfeiern, Geburtstagsfeiern und Jubiläen.

 

Der Musikzug-Vorstand von 2019 - 2022



 Christof Wirth - Musikzugführer (Mitte)

Anke Hartge - stellv. Musikzugführerin (3. v. r.)

Andreas Klein - Musikalischer Leiter (2. v. r.)

Julika Röhler - Beisitzerin (3. v. l.)

Hanna Röhler - Beisitzerin (2. v. l.)

Ulrike Jürgens - Kassenführerin (links)

Frank Herrmann - Schriftführer (rechts)

Der Musikzug-Vorstand 2016 - 2019

 

 











Christof Wirth - Musikzugführer (hinten Mitte)

Hanna Röhler - stellv. Musikzugführerin (hinten, 2. v. l.)

Andreas Klein - Musikalischer Leiter (hinten, 2. v. r.)

Julika Röhler - Beisitzerin (vorne links)

Ulrich Zechner - Beisitzer (hinten rechts)

Ulrike Jürgens - Kassenführerin (vorne rechts)

Frank Herrmann - Schriftführer (hinten links)

 

Der Musikzug-Vorstand 2013 - 2016 

 

Christof Wirth - Musikzugführer (am Schlagzeug)

Reinhard Jasper - stellv. Musikzugführer (3. v. l.)

Andreas Klein - Musikalischer Leiter (links)

Hanna Röhler - Beisitzerin (2. v. l.)

Ulrich Zechner - Beisitzer (rechts)

Ulrike Jürgens - Kassenführerin (3. v. r.)

Frank Herrmann - Schriftführer (2. v. r.)

 Ausbildung

 Ob JUNG, ob ALT, ob ANFÄNGER oder FORTGESCHRITTENER; wir bilden an zahlreichen Instrumenten aus, wie z. B. Trompete, Posaune, Tenorhorn, Klarinette ...

Ausbilder: Martin Tiemann